Vereinsnachrichten bis 2015

2015

DANPRÜFUNG NECKARSULM

Lang schon fieberte unser Karateka Christian Schmierer auf die vergangenen Tage der Danprüfung hin. Er trainierte die vergangenen Monate, um nicht zu sagen das letzte Jahr besonders für diesen Höhepunkt. Wir alle wissen, dass er sein Karatedo sehr ernst nimmt und deshalb hatten wir keine Zweifel für sein Vorhaben.

Am 19. September war es dann so weit und Christian trat mit noch 5 weiteren Prüflingen anderer Dojos zur Danprüfung an. Die Prüfungskommission setzte sich aus 3 hochgraduierten erfahrenen Karatekas zusammen, die aus Nord- und Süddeutschland angereist waren.

Christian und 2 weitere Prüflinge zeigten die geforderten Techniken, Katas und Partnerübungen zum 3. Dan. Zum 1. Dan traten zwei und zum 4. Dan trat ein Prüfling an.

Die Darbietungen von Christian überzeugten nicht nur die Prüfer mit Bravour, denn er zeigte eine akkurate Prüfung mit sauberen starken Techniken. Sein Partner, Michael Knöll, musste da schon ordentlich herhalten.

Nach dem gesamten Prüfungsprogramm zog sich die Kommission zur Beratung zurück. Diese dauerte dann auch etwas länger.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse konnten dann alle ihre Prüfungsurkunde in Empfang nehmen. Besonders stolz ist natürlich auch unser Trainer Uwe Pfeiffer. Wir freuen uns alle mit und gratulieren zu der tollen Leistung.

2015-09-DanChris1

2015-09-DanChris2

2015-09-DanChris3

2015-09-DanChris4

 

DANSHA LEHRGANG WALLDÜRN

Die Woche vom 2. bis 4. September stand unter dem Thema „Vom chinesischen Pakua chuan zum heutigen Karate". Meister Fritz Nöpel zeigte viele Techniken und lieferte auch Erklärungen dazu. Er ist der Gründer des Goju Ryu Karate in Deutschland mit dem höchsten Dangrad ( 9. Dan). Auch andere hochgraduierte Trainer wie Martin Nienhaus vom Shotokankarate und Wolfgang Bundschuh 5. Dan lieferten ihre Beiträge dazu.

Vorträge über Kampfkunst, Philosophie und die Entwicklung des Karate rundeten diesen Lehrgang ab.

Am 6. September 2015 fand ein Danshalehrgang statt. Hier nahmen auch einige unserer Danträger teil. In dem schön gestalteten Dojo von Walldürn war es nicht nur angenehm zu trainieren, sondern die Umgebung sorgte für das entsprechende Flair für die Trainingseinheiten. Wir konnten unser Wissen erweitern, sammelten neue Erkenntnisse und werden es nun an unsere Mitglieder weitergeben.

2015-09-Dansha1

2015-09-Dansha2

2015-09-Dansha3

 

KYUPRÜFUNG JULI 15

Das neue Schul- und Vereinsjahr ist schon wieder in vollem Gange und der Juli hatte für unseren Verein zum Abschluss noch ein kleines Sahnehäubchen zu bieten.

Zwei Karatekas stellten sich der Prüfung, um ihr Können an den „Mann" zu bringen.

Der Ablauf ist von der Reihenfolge immer gleich aufgebaut, also folgten nach der Grundschule und Kata die Partnerübungen. Die Selbstverteidigung ist auch ein fester Bestandteil der Prüfung, zwar noch nicht so unbedingt notwendig, doch unsere Prüferin nimmt es damit doch sehr genau und so wird dieser Bestandteil trainiert und dann auch geprüft.

Martin Göttle zeigte alle Übungen zum 5. Kyu und Fjodor Mischeritzki zum 7. Kyu.

Beide konnten danach ihre Urkunde voller Stolz entgegennehmen und unser Verein ist wieder etwas bunter in der Farbskala der Gürtel. Beiden herzlichen Glückwunsch noch nachträglich.

2015-07-kyupruefung1

2015-07-kyupruefung2

2015-07-kyupruefung3

2015-07-kyupruefung4

 

JUBILÄUMS-LEHRGANG IN HARDTHAUSEN

Am 17. Januar 2015 starteten 8 Mitglieder unseres Vereins „BUSHIDO SCHOZACHTAL" nach Hardthausen in die Buchsbachtalhalle zu einem stiloffenem Lehrgang der Extraklasse.

JubiLG15 1

Klaus Fingerle (7. Dan) beging hiermit sein 40-jähriges Jubiläum als Karateka. Er begann 1975 in Heilbronn mit dem Karate und wurde bald darauf in den Landeskader aufgenommen und errang einige bedeutende Erfolge.

Wir waren gespannt auf den Inhalt des Lehrganges und wurden auch nicht enttäuscht. Es war eine Vielzahl von Themen, die in ausgewählten Gruppen dargeboten wurden. Die Themen reichten von Grundschultheorie über Selbstverteidigung bis zur Ausführung und Anwendung der Kata. Wie wir schon oft erklärten, ist es eine Kampftechnikfolge mit imaginärem Gegner.

JubiLG15 2

Da sehr unterschiedliche Karatekas altersmäßig wie auch graduierungsmäßig teilnahmen, war die Aufteilung in 3 parallelen Gruppen sinnvoll. Jeder konnte sich nach Schwierigkeitsgrad die jeweilige Trainingseinheit heraussuchen.

JubiLG15 3

Die Pausen wurden durch leckere Speisen und Getränke zur Stärkung genutzt.

Die Trainer waren Klaus Fingerle, Jürgen Kestner (6. Dan) für den SV-Bereich, Christian Schollenberger (6.Dan) und der „Altmeister" Fritz Nöpel (9. Dan).

JubiLG15 4

Den Abschluss krönte das Mondo (Gespräch des Meisters mit seinen Schülern) durch Fritz Nöpel.

Wir nahmen wieder viele neue Eindrücke mit und starteten gen Heimat. Unseren 2 Fahrern Fjodor und Vladimir gebührt ein Dankeschön.

2014

JAHRESABSCHLUSS 2014

Der Januar neigt sich fast schon wieder dem Ende und das Karatejahr 2014 hatte doch einen schönen Ausklang in unserer Stammgaststätte „Rebstöckle", wie jedes Jahr.

Wir trafen uns gut gelaunt mit Vorfreude auf Essen und Trinken und natürlich das beliebte Kegeln mit unterschiedlichen Arten der Ausführung.

Kegeln14 1

Die Stimmung stieg als das gegenseitige „Duell" die Geschicklichkeit forderte. So mancher zeigte ungeahnte Qualitäten, aber auch richtige Nieten wurden gekegelt.

Kegeln14 2

So kam nach dem Spiel der gesellige Teil und natürlich eine Anerkennung für unseren Trainer Uwe Pfeiffer. Wir danken ihm und sind froh, dass er den weiten Weg zu unserem Trainingsort Schozach immer wieder auf sich nimmt.

Kegeln14 3

Wir freuen uns auch über Schnuppergäste oder Anfragen von Interessierten, egal ob „Jung oder Reif".

GÜRTELPRÜFUNG ERWACHSENE 2014

Am Montag, dem 24.11.2014 traten wieder einige unserer Karatekas zur Gürtelprüfung an. Diesmal waren die Erwachsenen an der Reihe. Das Besondere daran war eine ganz gemischte Prüfung altersmäßig und graduierungsmäßig vom 9. bis zum 1. Kyu.

pruefung2014 1

Nach einer Aufwärmung starteten die ersten Prüflinge mit ihren Grundschulübungen, die sie nacheinander absolvierten. Michael Knöll, der zum 1. Kyu antrat, zeigte zwar nur 4 Kihonübungen, diese aber mit viel Energie und extremer Genauigkeit.

pruefung2014 2

Martin und Fjodor hatten laut Prüfungsordnung 6 Übungen zu absolvieren. Nach diesem Teil folgte die entsprechende Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner). Hier hatte Michael wiederum einen Part mehr, da auch die Anwendung mit einem Gegner dazugehört.

pruefung2014 3

Der nächste Teil beinhaltete die Partnerübungen mit festgelegten Folgen bzw. weitergehenden Elementen. Hier gehörten auch die sogenannten Nagetechniken, d.h. Fallübungen dazu. Den Abschluss bei Martin und Fjodor bildete die Selbstverteidigung, die eine bedeutende Rolle spielt in unserem Karatestil.

pruefung2014 4

Hier ist eine Befreiung aus verschiedenen Halte-, Stoß- oder Angriffsvarianten zu zeigen. Martin und Fjodor bewiesen eine schnelle und handfeste Abwehr. Sie überzeugten in der Prüfung auch Martina, unsere Prüferin mit ihrem Können.

pruefung2014 5

Michael hatte nun noch das Sahnehäubchen, den Freikampf, vor sich. Er bewies auch hier ganz souverän seinen Kampfgeist. Wir konnten alle drei Prüflinge beglückwünschen:

Michael Knöll zum 1. Kyu Martin Göttle zum 6. Kyu Fjodor Mischeritzki zum 9. und 8. Kyu

LEHRGANG MIT UWE PORTUGALL 2014

Mitte November war für unseren Verein wieder ein Highlight geplant. Am 15.11.2014 war es dann so weit und der Weltkampfrichter und hochdekorierte Karatetrainer Uwe Portugall (6. Dan) lieferte uns wieder einen exzellenten Lehrgang. Auch von anderen Vereinen nahmen Sportler und Sportlerinnen teil.

LG2014 1

Das Grundthema war Selbstverteidigung und diesen Komplex stellte uns Uwe Portugall mit seinem Partner in vielen Varianten vor. Sein umfangreiches Wissen um geschichtliche Details, sowie theoretische fundierte Grundlagen fanden bei allen Teilnehmern Interesse.

LG13 2

Die Umsetzung in praktische Übungen und deren fliesende Anwendung mit dem Partner erforderte unsere ganze Aufmerksamkeit. Nicht sofort war jeder Ablauf für uns anwendbar uns musste wiederholt geübt werden. Aber auch Kombinationen der Grundschulübungen, bestimmte Blocktechniken und Katasequenzen brachten einige Neuigkeiten auf den Tagesplan.

LG2014 3

Natürlich kamen auch die Pausen mit „Speis und Trank" nicht zu kurz. Unser Vorsitzender Michael Knöll hat wieder hervorragende Organisationsarbeit geleistet und ein unglaublich tolles Engagement leistete Martin Göttle. Er machte mit unseren Gästen nicht nur eine „Weinführung" in Flein, sondern beherrschte den Küchendienst mit allem Drum und Dran.

LG2014 4

Fazit des Lehrgangs: Rundherum super und sehr lehrreich. Ein erneuter Grund doch mal reinzuschnuppern, denn Karate ist für Jedermann, - frau und fast jedes Alter.

2013

KYUPRÜFUNG AM 2.12.2013

Nachdem wir im Juli einen Leistungstest durchgeführt hatten, waren sowohl die Trainer, als auch besonders die Kinder/Jugendlichen mit Feuereifer dabei, die noch fehlerhaften Techniken zu verbessern und zu korrigieren. Nach intensivem und konzentriertem Training stand nun am 02.12. die angestrebte Gürtelprüfung statt. Nach kurzer Aufwärmphase legten alle 10 Prüflinge los. Zunächst durften die neuesten Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Anna, Luca und Linus zeigten was sie im letzten Jahr gelernt haben. Und, um es vorwegzunehmen, haben sie ihre erste Prüfung zum weißen Gürtel wie erhofft bestanden. Danach stellten sich Lewin, Tobias und Max zur Gelbgurtprüfung und die drei Mädels (Lona, Nina und Lousia) legten eine ihre lang angestrebte Prüfung zum orangenen Gürtel ab. Zu guter Letzt kam Henrik an die Reihe. Er stellte sich dem kritischen Blick der Prüferin und zeigte bei der Grundschule ebenso wie bei den Partnerübungen keine Schwächen. So bekamen alle 10 Prüflinge am Ende der Prüfung ihre Urkunde und die Gratulation der Prüferin zur bestanden Gürtelprüfung. Die anwesenden Eltern und Trainer freuten sich hierüber natürlich ebenso wie die Prüflinge selbst. Die Prüfung hatte eine hohe Qualität und sowohl die Prüferin als auch die Trainer waren vollstens zufrieden. Aber eines sollte klar sein: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und die Trainer erwarten weiterhin vollen Einsatz im Training!

Die Vereinsmitglieder gratulieren zur bestandenen Prüfung! Bis zum nächsten Training :-)

  

 

EINE HEISSE KARATEPRÜFUNG AM 22. JULI 2013

An diesem Montag war nicht nur ein heißer Tag, sondern auch eine „heiße" Prüfung. Einige unserer Karatekasund auch einige eines befreundeten Dojos aus Vaihingen/Enz zeigten ihr Könne, um den nächst höheren Gürtelgrad zu erreichen. Nach einem kleinen Aufwärmtraining ging es zur Sache und mit den Grundschulübungen begann die Prüfung. Zunächst zeigten alle Prüflinge diese Kihonübungen, je nach Gürtelgrad abgestuft. Im Anschluss wurden die Katas demonstriert, die ebenfalls nach Gürtelgrad unterschiedlich waren. Tom und Philipp, unsere neuen Jugendlichen, brachten ihre erlernten Übungen ganz hervorragend zum Ausdruck.

Auch Martin bewies, dass regelmäßiges Training gute Leistungen und eine super Prüfung mit sich bringen kann. Unser" ältestes" Mitglied Vladimir hatte die letzten Monate eine sehr gute Vorbereitung erarbeitet und konnte somit eine glanzvolle Leistung zeigen. Die Gäste Elvira und Beate aus Vaihingen stellten ebenso gute Ergebnisse vor.

Nach den Partnerübungen, Kumite, folgten dann bei den höheren Gürtelgraden Nagetechniken (Würfe). Den Abschluss bildete die Selbstverteidigung, auf die wir in unserem Verein besonderen Wert legen und deshalb auch sehr oft trainieren. Damit konnten alle ihren höheren Gürtelgrad entgegennehmen:

• Dobner, Beate 2. Kyu

• Pfeiffer, Elvira 3. Kyu

• Ostravicky, Vladimir 5. Kyu

• Göttle, Martin 7. Kyu

• Vutuc, Tom 9. Kyu

• Müller, Phlipp 9. Kyu

Gratulation allen Prüflingen und weiterhin sehr viel Spaß beim Training! Zum Schluss noch eine Bemerkung in eigener Sache:

Wie ersichtlich ist, können auch Späteinsteiger erfolgreich Karate trainieren (Vladimir ist Mitte 60).

 

 

LEISTUNGSTEST FÜR DIE KINDER BEI BUSHIDO SCHOZACHTAL E.V.

Am Montag, dem 22.07.2013, fanden sich in Schozach alle Kinder des Vereins zu einem kleinen Leistungstest ein. Ziel war es die Kids auf die kommende Gürtelprüfung im Winter vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Während einige Kinder erst seit ein paar Wochen im Verein mittrainieren, sind andere schon seit einigen Jahren dabei. Alle haben wirklich überzeugende Leistungen gezeigt, und wenn nach den Ferien dann das Vorbereitungstraining für die Prüfung beginnt, steht ihnen allen für eine erfolgreiche Prüfung zur nächsten Gürtelfarbe nichts mehr im Wege.

Der Nachwuchs in unserem Verein hat also gezeigt, was er kann. Natürlich gingen die Kinder nach gezeigter Leistung bei über 30° in der Halle nicht mit leeren Händen nach Hause, alle haben eine Urkunde und ein kleines Geschenk mit in die Ferien nehmen können.

Unser Kindertraining ist offen für Neuzugänge von 6 bis 14 Jahren und nach den Ferien ist die optimale Zeit einzusteigen! Info über www.bushido-schozachtal.de und karate@bushido-schozachtal.

 

 

TRADITIONELLER KARATELEHRGANG MIT UWE PORTUGALL IN SCHOZACH

Am 20. Juli war es wieder soweit. Unser Lehrgang in Schozach mit Uwe Portugall aus Dortmund (6.Dan, Weltkampfrichter) war ein Highlight. Mit seinem Partner Stephan Breiksch (4. Dan) führte er uns wieder zu neuen Erkenntnissen des Karate.

Ein Mondo (Gespräch des Trainers bzw. Meisters mit seinen Schülern) stand am Anfang des Lehrgangs. Inhalt waren die Tiere des chinesischen Kalenders, insbesondere die 5 Tiere, die in der Kata vorkommen:

  • Drache
  • Tiger
  • Leopard
  • Schlange
  • Kranich

Bei jedem dieser Tiere wurden die Aspekte Technik, Taktik und körperliche Voraussetzungen erläutert und analysiert.

Die folgenden eindrucksvollen Übungen zur Selbstverteidigung brachten uns auf Touren. Reaktionsschnelligkeit war hier angesagt.

Nach einer Pause und Stärkung ging es mit Übungen aus verschiedenen Katas weiter. Im Anschluss wurden Aufgaben gestellt, die jedes Team erarbeiten und vorführen musste.

Sehr anspruchsvolle und lehrreiche Trainingseinheiten forderten all unsere Konzentration. Die Gäste und Mitglieder vom Weißgurt bis zum hochgraduierten Schwarzgurt waren begeistert von diesem Samstag.

Ein gemeinsamer Abschluss bei Essen und Wein beendete diesen erfolgreichen Tag.

Ein großes Dankeschön an unseren Vorsitzenden Michael Knöll in Sachen Organisation, einfach gigantisch.

 

 

4. DAN FÜR UNSEREN TRAINER UWE PFEIFFER

Am 23. März war es soweit, Uwe stellte sich am Samstag der anspruchsvollen Prüfung zum 4. Dan.

                                               

Nach einem ausgedehnten Lehrgangsprogramm rückte nun die Stunde der Prüfung immer näher, sogar mit einiger Verzögerung. Insgesamt traten 9 Karateka an.

Vom 1. Dan bis zum 4. Dan nahmen die Prüfer Hanshi Fritz Nöpel (9. Dan), Klaus Fingerle (7. Dan) und Christian Schollenberger (6.Dan) die Leistungen in Augenschein. Das Niveau war doch sehr angepasst und einige zeigten hervorragende Leistungen. Sogar das fortgeschrittene Alter konnte einen Prüfling nicht davon abhalten. Auch das beweist, wie „jung“ doch Karate hält.

                                               

Ohne unseren Trainer hochjubeln zu wollen, mussten wir neidlos zugeben, dass er mit einer glanzvollen Leistung in allen Disziplinen überzeugte.

                                               

Seine Grundschulübungen, die Kata, die Selbstverteidigung und auch die Partnerübungen waren sehr sauber und genau. Mit der Darstellung der Anwendung der Kata, genannt Bunkai zeigte er sowohl die erkennbare, als auch die versteckte Variante. Er war mit seinem Partner „Eins“, wie es im Karate so schön heißt. Diese Vorführung erhielt vom Meister eine zusätzliche Anerkennung, was auch uns besonders freute.

                                              

Wir gratulieren ihm und wünschen ihm viel Erfolg und immer wieder neue Erkenntnisse in seinem Karate-Do.

S.Brügge

 

 

5. GKVBW-TAG MIT HANSHI FRITZ NÖPEL IN NECKARSULM

Zum 5. Mal fand der GKVBW-Tag in Baden-Württemberg, diesmal in Neckarsulm/Obereisesheim in der Eberwinhalle, mit hochrangigen Meistern des Goju-Ryu-Karate statt. Zielgruppe waren die Goju-Ryu-Karateka, vor allem der Breitensport, sowie Jugend und Junioren.

                                             

Die Referenten konnten durch Dreiteilung der Halle unterschiedliche interessante Lehrgangsthemen vermitteln. Außer der Stilrichtungspflege ging es auch um die Wissensvermittlung des Goju-Ryu-Karate-Do. Unsere Teilnehmer teilten sich ebenfalls auf unterschiedliche Lehreinheiten auf.

                                               

Hanshi Fritz Nöpel, Klaus Fingerle (7. Dan), Christian Schollenberger (6. Dan), Wolfgang Bundschuh (5. Dan) und Michael Knobloch (2. Dan) sorgten für ein abwechslungsreiches Ambiente und hatten für jede das entsprechende Programm.

                                               

Die Mittagspause, sowie das Kaffeetrinken waren vom Dojo Sagamikan Neckarsulm bestens mit Speisen und Getränken bestückt.

                                               

Den Abschluss des Trainings bildete das Mondo (Gespräch) des Meisters Fritz Nöpel. Dabei wurden wieder sehr viele Inhalte erwähnt, die für mehrere Teilnehmer neu waren.

Nach einer Pause folgte dann am Abend die Danprüfung für 9 Prüflinge.

So endete der Tag zu fortgeschrittener Stunde und die Heimreise konnte angetreten werden.

2012

KYUPRÜFUNG IN SCHOZACH AM 19.12.12

Der 6. Dezember ließ einige Karatekas noch mal zur Höchstform auflaufen. Mit etwas Lampenfieber und einigen Bedenken wagten sich 2 Sportler und ein Gast aus Stuttgart (mit Partner) auf die „Bretter des Sports“.

  

Auch das Datum ließ sie nicht davor zurückschrecken. Und somit lief das volle Prüfungsprogramm nach allen Regeln zügig ab. Nachdem die Grundschulübungen absolviert waren, schlossen sich die Kata und die Partnerübungen an. Für unseren Michael Knöll, der nun endlich den verdienten Gürtel zum 2. Kyu in Angriff nahm, gehörte auch die Darstellung der Bunkai dazu. Hierbei wird die Kata in ihrer Anwendung mit Partner gezeigt. Es war eine Augenweide, die Sauberkeit und Spritzigkeit, was die Jugend wohl mit sich bringt, an zu schauen.

Seine Übungen in Angriff und Verteidigung, sowie die Wurfübungen konnten sich wirklich sehen lassen. Die Selbstverteidigung kam so realistisch herüber, dass ein ernsthafter Angriff   ziemlich gut verteidigt und gekontert werden kann.

Aber auch Uwe Baumgärtner schlug sich in seiner Prüfung zum 8. Kyu super. Das zeigt, dass auch die „fortgeschrittenen Jugendlichen“ noch was auf dem Kasten haben. Da er sehr regelmäßig und ernsthaft trainiert, spürten wir gleich seine guten Techniken und erlebten auch bei ihm die gelungene Vorführung der Kata und Partnerübungen.

Kai-Uwe Wachtmeister aus dem Stuttgarter Dojo bestand die Prüfung zum 5. Kyu ebenfalls mit Bravour. Den Schluss machte ein Kampf zwischen Michael und Kai-Uwe nach vorgegebenen Regeln, natürlich ohne Verletzungen.

  

 

Wir gratulieren allen Prüflingen und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß an diesem Sport.

 

S. Brügge

 

 

DANPRÜFUNG WALLDÜRN 21. OKTOBER 2012

Wie, ist das Wochenende schon vorbei? Nein, es ist doch erst Sonntag. Aber warum klingelt denn mein Wecker? Und dann auch noch so früh... Natürlich hatte das einen Grund: ich darf bei „meinen zwei Mädels" Prüfungspartner für den Teil der Selbstverteidigung sein. Oder wie es böse Freunde ausdrücken: Ich bin "Prügelknabe".

Also fahre ich los und packe Silvia Brügge und Martina Schweizer ein. Zusammen geht's am 21. Oktober nach Walldürn, wo sich beide der Prüfung zum 3. Dan (der 3. schwarze Gürtelgrad) stellten. Dort angekommen machten sich insgesamt 9 Prüflinge warm um sich den 3 Prüfern (Fritz Nöpel 9. Dan, Christian Schollenberger 6. Dan, Wolfgang Bundschuh 5. Dan) zu stellen.

Nachdem alle ihre Grundschulübungen hinter sich gebracht hatten, war die anfängliche Aufregung vorbei. Gekonnt haben dann Silvia und Martina die Katas und die folgenden Partnerübungen und Wurftechniken vorgeführt. Auch hier gab es durch die Prüfer nichts zu beanstanden.

 

 

Als letzter Punkt stand dann die Selbstverteidigung (also auch mein Auftritt) auf dem Programm. Aber auch hier lief alles wie am Schnürchen und alle Prüfungsteile waren "präsentiert". Jetzt war nur eine Frage offen: Sind die Prüfer zufrieden?

Nach 20 Minuten gab es eine klare Antwort: Ja. Einer der Prüfer, Fritz Nöpel, hat sogar für unsere beiden ein extra Lob ausgesprochen: "Saubere und realistische Techniken." Glücklich und mit der gezeigten Leistung zufrieden ging es dann zum traditionellen chinesischem Essen bevor wir uns auf dem Heimweg machten. Die Mitglieder des Vereins gratulieren den beiden 3. Dan-Trägern und freuen sich auf weitere Trainingseinheiten.

(Artikel: Michael Knöll)

KYUPRÜFUNG AM 23.07.2012

Tapfer und mutig stellten sich unsere neun Prüflinge Luca Härle, Lewin Hosseini, Lona Hosseini, Neele Maxeiner, Christian Nagel, Max Nagel, Nina Schweizer, Loiusa Vogel und Tobias Zank den scharfen Augen der Prüferin.

Die Spannung und die steigende Aufregung waren in der Halle jedoch immer stärker zu spüren. Nachdem die Grundübungen präsentiert wurden und die „knallharte" Prüferin manche Übungen nochmals wiederholen ließ, war aber klar, hier gab es nichts zu beanstanden.

Auch die Kata (festgelegte Bewegungsabläufe) wurde von allen fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin präsentiert. Zuletzt wurden die Grundübungen am Partner angewendet.

Da auch hier keine Fehler zusehen waren und niemand verletzt wurde, konnten die Prüflinge über das Ergebnis informiert werden. Alle haben Ihre Prüfung mit Erfolg vorgetragen und bestanden.

Nun hat unser Verein nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zeigten ihr Können zur Gürtelprüfung. Hier sind unsere "jüngsten" Erwachsenen Uwe Baumgärtner, Martin Göttle, Anke Wachter mit Trainern und Prüfern zu sehen.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass auch das Alter nicht vor Lampenfieber schützt. So war auch hier das Knistern bei dem Verlauf der einzelnen Prüfungsabschnitte zu spüren. Den ersten Gürtel (9. Kyu) im Goju-Ryu-Karate eroberten sich alle drei mit Bravour.

Martin und Anke mussten noch etwas dazulegen, da sie von den Dreien schon etwas mehr Trainingsstunden absolviert hatten und gleich noch den gelben Gürtel (8. Kyu) bestehen wollten. Auch diese Hürde nahmen die beiden ausgezeichnet. Natürlich verlangte die Prüferin, Martina Schweizer, ein paar Selbstverteidigungstechniken von allen, auch wenn das Prüfungsprogramm dies noch nicht vorsieht in dieser Leistungsklasse.

Zum Abschluss war es klar: Alle hatten mustergültig bestanden.

 

 

DANPRÜFUNG OBERRIEXINGEN 28.04.12

Ein Highlight am 28. April dieses Jahres war für unseren Verein die Danprüfung von Lisa und Christian Schmierer. Damit verbunden war ein Lehrgang in Oberriexingen (ganz in unserer Nähe), so dass unter anderem auch Mitglieder des Bushido Schozachtal anwesend waren.

                                     

Ohne Zweifel war die Vorbereitung unserer Karatekas durch unseren Trainer Uwe Pfeiffer hervorragend. Dass sie als Geschwister auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten geübt hatten, war nicht zu übersehen. Das Gremium der Prüfer bestand aus hochrangigen Mitgliedern (Klaus Fingerle 7. Dan, Christian Schollenberger 6. Dan, Wolfgang Bundschuh5.Dan).  Ein älterer Prüfling wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum 5. Dan geprüft. Die öffentliche Prüfung hatte einen hohen Stellenwert, da alle Teilnehmer mit sehr guten Leistungen vom 1. bis zum 3. Dan aufwarten konnten.

                                     

Lisa und Christian zeigten hohe Konzentration und lieferten eine exzellente, saubere Prüfung zum 2. Dan. Die einzelnen Elemente bestanden aus Kihon (Grundschule), Kata, Partnertechniken verschiedener Inhalte, Selbstverteidigung und Kampf. Christian überzeugte mit überlegten, ausgefeilten Techniken, die auch in den Partnerübungen mit Lisa völlig überzeugten.

                                      

Wir freuen uns und gratulieren Lisa und Christian zu ihrer bestandenen Danprüfung.

2011

NEUER DANTRÄGER IM BUSHIDO SCHOZACHTAL

Am letzten Samstag, den 26. November 2011, hat Frank Walter erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan in Oberriexingen bestanden. Unter insgesamt 15 Prüfungsteilnehmern vor den Prüfern Fritz Nöpe, Klaus Fingerle und Christian Schollenberger zeigte Frank eine besonders gute Prüfung, denn er überzeugte nicht nur mit sauberen, präzisen Techniken in Grundschule und Kata, sondern auch mit viel Dynamik und realistischen Partnerformen mit seinem Partner Patrick.

Wir freuen uns, dass Frank nach seiner intensiven Vorbereitungszeit nun den 1. Dan erreicht hat, und Bushido Schozachtal somit den 6. Danträger in den eigenen Reihen begrüßen kann.

Herzlichen Glückwunsch, Frank!

 

SUPARINPEI LEHRGANG MIT UWE PORTUGALL AM 9. JULI 2011

Fast schon wie eine Tradition ist der Kata-Lehrgang in Schozach mit Uwe Portugall. Auch dieses Jahr, zum 4. Mal seit 2008 in Folge, war Uwe Portugall bei Bushido Schozachtal zu Besuch: Das Thema des diesjährigen Kata-Lehrgangs war Suparinpei. Wie immer war der Lehrgang sehr aufschlussreich: Neben dem Ablauf und vieler Details der Kata, gab Uwe auch viel von seinem Wissen zu Geschichte, Herkunft und Bedeutung der Kata den Teilnehmern mit auf den Weg. Auch die Bunkai war sehr detailiert. Vor allem auf realistische Techniken legte Uwe viel Wert, die er auch mit seinem extra mit-angereisten Trainingspartner Stephan demonstrierte. Einige teilnehmenden Karateka waren besonders überrascht, als sie erfuhren, das nur ein kleiner Bruchteil (vielleicht 5-10%) der in der Kata steckenden Techniken auch in der Kataausführung sichtbar sind. Die Aufgabe jedes Karateka ist es, die versteckten Techniken zu finden, die die chinesischen Kata überliefern. Der Lehrgang war wieder einmal sehr aufschlussreich und nicht nur körperlich anstrengend. Gegen Ende zeigte Stephan uns dann noch einige interessante Grundtechniken des Bodenkampfs, die den Lehrgang abrundeten. Mit viel neuem Wissen verließen die Karateka Schozach nach einem schönen Lehrgang.