2012

KYUPRÜFUNG IN SCHOZACH AM 19.12.12

Der 6. Dezember ließ einige Karatekas noch mal zur Höchstform auflaufen. Mit etwas Lampenfieber und einigen Bedenken wagten sich 2 Sportler und ein Gast aus Stuttgart (mit Partner) auf die „Bretter des Sports“.

  

Auch das Datum ließ sie nicht davor zurückschrecken. Und somit lief das volle Prüfungsprogramm nach allen Regeln zügig ab. Nachdem die Grundschulübungen absolviert waren, schlossen sich die Kata und die Partnerübungen an. Für unseren Michael Knöll, der nun endlich den verdienten Gürtel zum 2. Kyu in Angriff nahm, gehörte auch die Darstellung der Bunkai dazu. Hierbei wird die Kata in ihrer Anwendung mit Partner gezeigt. Es war eine Augenweide, die Sauberkeit und Spritzigkeit, was die Jugend wohl mit sich bringt, an zu schauen.

Seine Übungen in Angriff und Verteidigung, sowie die Wurfübungen konnten sich wirklich sehen lassen. Die Selbstverteidigung kam so realistisch herüber, dass ein ernsthafter Angriff   ziemlich gut verteidigt und gekontert werden kann.

Aber auch Uwe Baumgärtner schlug sich in seiner Prüfung zum 8. Kyu super. Das zeigt, dass auch die „fortgeschrittenen Jugendlichen“ noch was auf dem Kasten haben. Da er sehr regelmäßig und ernsthaft trainiert, spürten wir gleich seine guten Techniken und erlebten auch bei ihm die gelungene Vorführung der Kata und Partnerübungen.

Kai-Uwe Wachtmeister aus dem Stuttgarter Dojo bestand die Prüfung zum 5. Kyu ebenfalls mit Bravour. Den Schluss machte ein Kampf zwischen Michael und Kai-Uwe nach vorgegebenen Regeln, natürlich ohne Verletzungen.

  

 

Wir gratulieren allen Prüflingen und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß an diesem Sport.

 

S. Brügge

 

 

DANPRÜFUNG WALLDÜRN 21. OKTOBER 2012

Wie, ist das Wochenende schon vorbei? Nein, es ist doch erst Sonntag. Aber warum klingelt denn mein Wecker? Und dann auch noch so früh... Natürlich hatte das einen Grund: ich darf bei „meinen zwei Mädels" Prüfungspartner für den Teil der Selbstverteidigung sein. Oder wie es böse Freunde ausdrücken: Ich bin "Prügelknabe".

Also fahre ich los und packe Silvia Brügge und Martina Schweizer ein. Zusammen geht's am 21. Oktober nach Walldürn, wo sich beide der Prüfung zum 3. Dan (der 3. schwarze Gürtelgrad) stellten. Dort angekommen machten sich insgesamt 9 Prüflinge warm um sich den 3 Prüfern (Fritz Nöpel 9. Dan, Christian Schollenberger 6. Dan, Wolfgang Bundschuh 5. Dan) zu stellen.

Nachdem alle ihre Grundschulübungen hinter sich gebracht hatten, war die anfängliche Aufregung vorbei. Gekonnt haben dann Silvia und Martina die Katas und die folgenden Partnerübungen und Wurftechniken vorgeführt. Auch hier gab es durch die Prüfer nichts zu beanstanden.

 

 

Als letzter Punkt stand dann die Selbstverteidigung (also auch mein Auftritt) auf dem Programm. Aber auch hier lief alles wie am Schnürchen und alle Prüfungsteile waren "präsentiert". Jetzt war nur eine Frage offen: Sind die Prüfer zufrieden?

Nach 20 Minuten gab es eine klare Antwort: Ja. Einer der Prüfer, Fritz Nöpel, hat sogar für unsere beiden ein extra Lob ausgesprochen: "Saubere und realistische Techniken." Glücklich und mit der gezeigten Leistung zufrieden ging es dann zum traditionellen chinesischem Essen bevor wir uns auf dem Heimweg machten. Die Mitglieder des Vereins gratulieren den beiden 3. Dan-Trägern und freuen sich auf weitere Trainingseinheiten.

(Artikel: Michael Knöll)

KYUPRÜFUNG AM 23.07.2012

Tapfer und mutig stellten sich unsere neun Prüflinge Luca Härle, Lewin Hosseini, Lona Hosseini, Neele Maxeiner, Christian Nagel, Max Nagel, Nina Schweizer, Loiusa Vogel und Tobias Zank den scharfen Augen der Prüferin.

Die Spannung und die steigende Aufregung waren in der Halle jedoch immer stärker zu spüren. Nachdem die Grundübungen präsentiert wurden und die „knallharte" Prüferin manche Übungen nochmals wiederholen ließ, war aber klar, hier gab es nichts zu beanstanden.

Auch die Kata (festgelegte Bewegungsabläufe) wurde von allen fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin präsentiert. Zuletzt wurden die Grundübungen am Partner angewendet.

Da auch hier keine Fehler zusehen waren und niemand verletzt wurde, konnten die Prüflinge über das Ergebnis informiert werden. Alle haben Ihre Prüfung mit Erfolg vorgetragen und bestanden.

Nun hat unser Verein nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zeigten ihr Können zur Gürtelprüfung. Hier sind unsere "jüngsten" Erwachsenen Uwe Baumgärtner, Martin Göttle, Anke Wachter mit Trainern und Prüfern zu sehen.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass auch das Alter nicht vor Lampenfieber schützt. So war auch hier das Knistern bei dem Verlauf der einzelnen Prüfungsabschnitte zu spüren. Den ersten Gürtel (9. Kyu) im Goju-Ryu-Karate eroberten sich alle drei mit Bravour.

Martin und Anke mussten noch etwas dazulegen, da sie von den Dreien schon etwas mehr Trainingsstunden absolviert hatten und gleich noch den gelben Gürtel (8. Kyu) bestehen wollten. Auch diese Hürde nahmen die beiden ausgezeichnet. Natürlich verlangte die Prüferin, Martina Schweizer, ein paar Selbstverteidigungstechniken von allen, auch wenn das Prüfungsprogramm dies noch nicht vorsieht in dieser Leistungsklasse.

Zum Abschluss war es klar: Alle hatten mustergültig bestanden.

 

 

DANPRÜFUNG OBERRIEXINGEN 28.04.12

Ein Highlight am 28. April dieses Jahres war für unseren Verein die Danprüfung von Lisa und Christian Schmierer. Damit verbunden war ein Lehrgang in Oberriexingen (ganz in unserer Nähe), so dass unter anderem auch Mitglieder des Bushido Schozachtal anwesend waren.

                                     

Ohne Zweifel war die Vorbereitung unserer Karatekas durch unseren Trainer Uwe Pfeiffer hervorragend. Dass sie als Geschwister auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten geübt hatten, war nicht zu übersehen. Das Gremium der Prüfer bestand aus hochrangigen Mitgliedern (Klaus Fingerle 7. Dan, Christian Schollenberger 6. Dan, Wolfgang Bundschuh5.Dan).  Ein älterer Prüfling wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum 5. Dan geprüft. Die öffentliche Prüfung hatte einen hohen Stellenwert, da alle Teilnehmer mit sehr guten Leistungen vom 1. bis zum 3. Dan aufwarten konnten.

                                     

Lisa und Christian zeigten hohe Konzentration und lieferten eine exzellente, saubere Prüfung zum 2. Dan. Die einzelnen Elemente bestanden aus Kihon (Grundschule), Kata, Partnertechniken verschiedener Inhalte, Selbstverteidigung und Kampf. Christian überzeugte mit überlegten, ausgefeilten Techniken, die auch in den Partnerübungen mit Lisa völlig überzeugten.

                                      

Wir freuen uns und gratulieren Lisa und Christian zu ihrer bestandenen Danprüfung.